Konflikte    unlösbares Drama oder Chance zur Entwicklung?
Konflikte entstehen, wenn Menschen unterschiedliche Wünsche oder Meinungen haben, die sich gegenseitig auszuschließen scheinen. Besonders konfliktträchtig sind Situationen, in denen alle Beteiligten der festen Überzeugung sind, die „objektive Wahrheit“ zu kennen und „im Recht“ zu sein.
Auf der abgebildeten Postkarte sieht man die Darstellung einer solchen Situation:
Postkartenmotiv: StreitZwei „Gesichter“ schauen aus unterschiedlichen  Perspektiven auf ein am Boden liegendes Gebilde, das auf den ersten Blick den Eindruck einer liegenden Zahl macht.
Der eine ist überzeugt davon, eine 6 zu sehen, während sich das Objekt für den anderen eindeutig als 9 darstellt – beim Reden über dieses Thema erscheint der Konflikt unausweichlich und vor allem unlösbar…
Solange die beiden „Personen“ in ihrer ursprünglichen Position verharren, ist eine Verständigung schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Erst wenn sie sich bewegen, zurücktreten, schweben, vielleicht sogar tanzen – kurz: die Richtung ihres Blicks wechseln - dann wird es durch die veränderte Perspektive möglich, anders auf das Thema zu sehen und sich bewusst zu machen, dass es  i h r e  individuelle Sicht auf das Thema ist, die sie glauben lässt, „im Recht“ zu sein (und vielleicht sogar dafür kämpfen zu müssen?).
Wenn dann aber die Überzeugung einer einzigen „objektiven Wahrheit“ erst einmal in den Hintergrund getreten oder sogar vergessen ist – welche Fülle von Möglichkeiten eröffnet sich dann, das Thema zu betrachten, darüber zu sprechen, es zu gestalten und vieles mehr.
Denn wer weiß: vielleicht ist es gar keine Zahl, die da im Scheinwerferlicht am Boden liegt??