Persönliches
Vor einigen Jahren habe ich mich auf die Suche danach begeben, welche Möglichkeiten es gibt, mit Interessengegensätzen, Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen und Streit anders umzugehen, als ich es bis zu diesem Zeitpunkt kannte. Hintergrund dafür war die Erfahrung, dass ich in den genannten Situationen - vor allem, wenn ich "zwischen" den Streitenden stand - oft das Gefühl hatte, beide Seiten verstehen zu können und mich unwohl dabei fühlte, für eine Seite Partei zu ergreifen. Daneben war ich auch mit meinem eigenen Verhalten in Auseinandersetzungen unzufrieden. Die daraus entstehende Hilflosigkeit und Unzufriedenheit haben mich veranlasst, mich mit den Themen Beratung, Coaching, Supervision und Therapie zu beschäftigen. Das Ergebnis war die Entscheidung, eine Ausbildung als Mediatorin an der Schule für Verständigung und Mediation in Steyerberg zu machen.
Meine persönlichen Erfahrungen während dieser Ausbildung und die Verläufe und Ergebnisse meiner seitdem durchgeführten Mediationen haben mich davon überzeugt, dass Mediation alleine deshalb eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Lösungsstrategien darstellt, da sie wesentlich weniger Kraft, Nerven, Zeit und Geld kostet.Portrait
Vor allem aber haben mich diese Erfahrungen auf einer menschlichen Ebene berührt. In der Ausbildung habe ich erfahren, wie bereichernd es ist, unabhängig von Sympathien und Antipathien eine Art von Verbindung zu anderen Menschen haben zu können, die für alle Beteiligten wohltuend, hilfreich und unterstützend ist. Die "Magie" besteht für mich immer wieder darin, dass es tatsächlich möglich ist, einen solchen Kontakt herzustellen, der jenseits der üblichen Denkmuster von Bewertung, Kritik, Macht und Angst liegt.
Aus diesem Grund habe ich eine weitere Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation gemacht und engagiere mich kontinuierlich in verschiedenen Gruppen und Projekten zu den Themen GfK und Einfühlsame Kommunikation.
Informationen darüber, wie ich meine Kompetenzen entwickelt habe und aktuell halte, finden Sie unter "Qualifikation".